Mai 21

0 comments

Das Gleichgewicht der Gegensätze: Auf das Leben antworten und die Gegenwart gestalten: Unsere Reise zu wahren Luxusmomenten

By Bianca Merz

Mai 21, 2024


Die kleinen, unerwarteten Freuden des Lebens
Oft sind es die kleinen, unerwarteten Momente, die das Leben lebendig machen. Während unserer kurzen gemeinsamen Wanderzeit wurde uns dies auf die schönste Weise einmal mehr bewusst. Da ich in diesem Jahr einige Ressourcen in meine Weiterbildung investiere, ist mein finanzielles Budget für Reisen und Wanderungen eher schmal. Mein schlechtes Gewissen meldete sich auch schon – eigentlich sollte ich neue Angebote fertig stellen. Doch meine Abenteuer- und Erfahrungslust war zu gross, um die Möglichkeit des Unterwegssein mit Jutta auszulassen. Ich wusste auch, dass gerade in den Momenten, in denen ich nicht am Bürotisch arbeite, sich neue Optionen zeigen.

Eine abenteuerliche Unterkunftssuche
Die Herausforderung begann, als wir nach einer Unterkunft in der Region Brienz suchten. Fürs Zelten war die Wetterprognose zu unsicher, und viele der BnBs waren entweder geschlossen oder ausgebucht. Jutta fand für uns schliesslich je ein Einzelzimmer, das mit 72 CHF pro Nacht inklusive Frühstück sehr preiswert war. Unsere Erwartungen waren entsprechend niedrig – ein Bett und eine Dusche würden ausreichen.

Der unerwartete Luxus in Brienz
Doch als ich das Zimmer betrat, verschlug es mir die Sprache. Vor mir erstreckte sich eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und den türkisfarbenen Brienzersee, dessen Blau sich in der untergehenden Sonne ständig veränderte. Die Lage war perfekt, und der Anblick vom eigenen Balkon übertraf alles. Die kleine Dusche auf der Etage war zwar nichts für Luxusgewohnte, aber sauber und zweckdienlich. In einem sehr bequemen Bett erholte ich mich wunderbar vom ersten Wandertag.

Überraschungen am Frühstückstisch
War dies noch zu toppen? Zum Frühstück erwartete ich maximal etwas Brot und Konfitüre. Doch weit gefehlt. Es gab ein Buffet mit allem, was das Herz begehrt – inklusive frischer Früchte und Milchalternativen. Und das alles wiederum mit Blick auf den Brienzersee.

Wertvolle Lebenslektionen aus der Wanderung
Diese Überraschung bewies mir einmal mehr: Es kommt nicht darauf an, wie viel Geld man ausgibt, sondern wie man die Gegenwart gestaltet und auf das Leben und die Möglichkeiten, die es bietet, antwortet. Seit ich selbstständig bin und mit schwankendem Einkommen lebe, erlebe ich immer wieder, dass gerade die bescheidenen Entscheidungen zu den schönsten Erlebnissen führen. Ich durfte bereits unzählige „Geheimorte“ entdecken.

Der wahre Luxus liegt im Erleben, im Bewerten 
… und im Augenblick. Davon und von meinem erholten Sein und Tun profitieren auch meine Kunden. Denn am Tag nach der Wanderung hatte ich drei 1:1-Sitzungen, die laut Rückmeldung sehr zielführend und beinahe magisch waren.

Und so erinnere ich mich gerne immer wieder daran: Auch wenn das Budget knapp ist, kann mit Zuversicht, Dankbarkeit und einem offenen Herzen unvergessliche Momente geschaffen werden.

Oder wie Eckhart Tolle betont; dass unser Unglück (bzw. das, was wir als Unglück bezeichnen) nicht durch die äusseren Umstände verursacht wird, sondern durch unsere Gedanken über diese Umstände. Indem wir uns unserer inneren Prozesse bewusst werden und lernen, unsere Gedanken zu beobachten, können wir eine Haltung entwickeln, die es uns ermöglicht, aktiv auf das Leben zu antworten.

Eine bewusste Lebensgestaltung
Eine Wanderung kann hierbei eine kraftvolle Metapher sein. Während wir Schritt für Schritt vorankommen, begegnen uns unvorhergesehene Herausforderungen und wunderbare Überraschungen. Mit einem begrenzten Budget und einer positiven Einstellung können wir lernen, die Schönheit im Einfachen zu finden und den wahren Luxus in der Erfahrung selbst zu entdecken.

Diese bewusste Gestaltung unserer Reise erinnert uns daran, dass das Leben im Hier und Jetzt stattfindet – und dass jeder Moment eine Gelegenheit ist, bewusst zu antworten und die Gegenwart zu gestalten.

 

 

 

(Visited 23 times, 1 visits today)
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner