Was es ausmacht, dass eine Coach „passt“? Kundenerfahrungsbericht

Gespräch mit Daniel Burger, CFO, ehemaliger Nationalliga-Fussballspieler sowie Rentner in spe
Coaching-Kunde im Jahr 2013/14

Was war der Grund für die berufliche Neuorientierung?
Nach über 21 Jahren in derselben Firma als CFO wurde mir im Alter von 58 Jahren sehr überraschend gekündigt. Als Begleitung im anstehenden herausfordernden Neuorientierungsprozess hatte mir die Firma ein Outplacement angeboten.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Bianca?
Mein Arbeitgeber hatte mir eine der grossen und namhaften Outplacementfirmen in Zürich empfohlen. Schon nach einem ersten kurzen Gespräch mit zwei Vertretern vor Ort in den «Hochglanzbüros» am Zürichberg war mir klar, dass ich mich in der damaligen psychischen Verfassung in jenem Umfeld weder wohlfühlen noch Vertrauen fassen konnte. Eine Bekannte hatte mir dann Bianca als Outplacerin empfohlen.

Ich erinnere mich sehr gut an unser erstes Treffen in Winterthur. Ab der ersten Minute fühlte ich mich wohl, gut aufgehoben und – was mich am meisten überraschte – ich hatte innert null time mein Leben vor ihr ausgebreitet. Was sonst bei mir als eher fordernde- und kritisch-hinterfragende Person nicht so rasch geschieht. 

Wie hast du die Begleitung empfunden und war es ein Erfolg?
Es war rundum ein Erfolg. Nicht nur, dass ich trotz meines Alters wieder einen ansprechenden Job fand, sondern auch, dass ich über mich persönlich in dieser Zeit viel gelernt habe. Behutsam und doch gezielt angeleitet durch Bianca. Sie hat es mit ihrer ausgeprägten Sympathie und Empathie geschafft, dass ich mich reflektierte und auch wieder Mut fasste. Die ganze Begleitung war hochprofessionell. So zusammenfassend haben Bianca folgende Merkmale ausgezeichnet und mir sehr geholfen.

  • Ihre Offenheit und Klarheit; sie hat im ersten Gespräch klargestellt, dass sie weder eine Stelle für mich suchen, noch mir ein umfassendes Netzwerk zur Verfügung stellen würde. Ich müsste selber arbeiten ;-).
  • Ihre Seriosität: die inhaltlichen Aspekte – auch bezüglich Bewerbungsprozess inkl. Interviewtraining etc. hatten Hand und Fuss
  • Sie hat den Prozess gut gesteuert, mich immer wieder motiviert und mit Hausaufgaben auch dazu gebracht, dranzubleiben und immer wieder nachgehakt und -gebohrt.
  • Ihre Empathie und ihr Goodwill; ich hatte nie das Gefühl nur eine x-te Person im Prozess Outplacement mit einer 0815-Abfertigung zu sein. Im Gegenteil.

Und wie bereits erwähnt, ihre Sympathie und Stärke. Ich fühlte mich wirklich als Individuum wahr- und ernstgenommen – dies total auf Augenhöhe. Bianca ist geboren dafür, Menschen in Veränderungssituationen professionell zu begleiten und motivieren – ich kann sie jedem und jeder – wirklich auf jeglicher Führungsstufe – empfehlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s